Adventskalender ohne Müll: Zeit statt Zeug für Familien

Adventskalender ohne Müll_Zeit statt Zeug für Familien

Graust es dir vor den Bergen von Müll und Geschenken, die das Weihnachtsfest oft mit sich bringt? Dabei kann man die „stade Zeit“ auch ganz bewusst und nachhaltig verbringen, z.B. mit diesem Adventskalender ohne Müll – frei nach dem Motto: Zeit statt Zeug für Familien.

So funktioniert der Adventskalender ohne Müll

Adventskalender-ohne-Müll_Wochenbaum_wir-backen-Plätzchen

Das Wertvollste, was wir unseren Kindern in dieser Zeit schenken können, ist Zeit und unsere ungeteilte Aufmerksamkeit. Die Adventszeit ist eine Chance, das ganz unkompliziert umzusetzen – mit bewusster Familienzeit und täglichen gemeinsamen Aktivitäten, die gar nicht aufwendig sein müssen. In unserem Aktivitäten-Adventskalender haben wir über 100 Ideen dafür zusammengetragen – lade sie dir gern herunter. Und so einfach gestaltest du damit euren Familien-Adventskalender:

  • Suche dir aus der Liste 24 Dinge aus, die du mit deiner Familie im Advent erleben möchtest.
  • Lege deinen Wochenbaum bereit.
  • Lade dir unten kostenlose Adventskalenderzahlen herunter.
  • Drucke und schneide die Zahlen-Blätter aus.
  • Schreibe hinten auf die Blätter, was ihr an diesem Tag als Familie gemeinsam unternehmt.
  • Klebe die Blätter mit einem schmalen Stück Klebeband oder einer kleinen Kugel Knetkleber* am Wochenbaum fest. Wenn du sie vorher an der Spitze mittig etwas knickst, wirken die Blätter plastischer.

Schon ist dein Adventskalender fertig! Und das Beste: Du vermeidest Müll, denn mach dem Advent ist der Wochenbaum wieder ein normaler Wochenplan, der euch hilft, euer Familienleben entspannt zu gestalten.

Übrigens: Ich schreibe manchmal erst am Abend vorher auf, was wir am nächsten Tag tun. So kann niemand „luschern“ und ich kann spontan Dinge anpassen. Wenn ich merke, dass alle k.o. sind, plane ich eher etwas Ruhiges, oder eine Draußenaktion, wenn ich sehe, wie der Übermut aus allen Ecken schaut :).

Lade dir jetzt kostenlos deine Adventskalenderzahlen herunter

Adventskalender ohne Müll_Adventskalenderzahlen zum Ausdrucken

Die Adventskalenderzahlen sind von der Größe und Farbe genau auf den Wochenbaum abgestimmt. Lade sie dir über das Formular unten herunter und drucke sie auf einem Farbdrucker aus. Nun machst du dir eine Tasse Tee und schneidest du Zahlen gemütlich aus – oder lässt es deine Kinder tun. Wenn ihr gemeinsam schnipselt, ist es schon ein schöner Vorgeschmack auf die Adventszeit. Und vielleicht kommen euch dabei auch tolle Ideen für die gemeinsam verbrachte Zeit.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Adventskalender ohne Müll und eine gesegnete, frohe und entspannte Familienzeit im Advent!

Bleibt behütet,

Eure Eva

*WERBUNG: Dieser Link ist ein Affiliate-Link. Das bedeutet, dass ich vom Einkaufswert ein paar Prozente abbekomme. Damit unterstützt du meine Arbeit – vielen Dank!

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.