Wochenplan für Familien & Shoperöffnung

Wochenplan Wochenbaum Übersicht_Blog

Ein Wochenplan für Familien ist nicht nur in wilden Zeiten eine gute Idee. Er hilft, dass nichts vergessen wird. Außerdem trägt er dazu bei, dass Kinder selbständig ihre Aufgaben und Termine im Auge behalten und mehr Selbständigkeit entwickeln können.

Wie funktioniert der Wochenplan für Familien?

Wo viele Personen unter einem Dach leben, müssen Termine und Aufgaben gut koordiniert werden, damit kein Chaos entsteht. Wir haben dafür einen Wochenbaum entwickelt, der für jeden Wochentag einen eigenen Ast mit großen Blättern besitzt. Auf diese Blätter schreiben wir alle

  • Termine,
  • Aufgaben und Erledigungen,
  • Mahlzeiten,
  • und wichtige Ereignisse,

die an diesem Tag anfallen. Gern nehmen wir verschiedene Farben für die einzelnen Personen oder nutzen Symbole, damit alles übersichtlich bleibt und jeder auf einen Blick erkennt, was heute dran ist.

Der Wochenplan für Familien ist auf einer weichen Folie gedruckt und hat eine Klebefläche auf der Rückseite. So kann er an jede glatte Oberfläche gehängt, bei Bedarf aber auch unkompliziert umgehängt werden. Der Wochenplan kann mit wasserlöslichen Folienstiften beschrieben und mit einem weichen Tuch gereinigt werden. Am besten ist es, wenn der Wochenbaum jede Woche einmal vollständig gereinigt wird – manche Folienstifte hinterlassen Rückstände, wenn sie zu lange auf der Folie bleiben.

In diesem Video habe ich alle Informationen zum Wochenbaum zusammengefasst:

An unserem Wochenplan liebe ich besonders, dass er nicht nach Organisation und Büro aussieht, sondern nach Leben und Wachstum – so wie Familien eben sind.

Wir aktualisieren unseren Wochenbaum übrigens immer am Wochenende. Er hängt gut sichtbar in der Nähe unseres Esstischs; bei den Mahlzeiten besprechen wir miteinander, was als nächstes ansteht. Das entstresst vieles.

Shoperöffnung

Wir haben den Wochenbaum nun schon einige Zeit auf Herz und Nieren getestet. Nun geht es zum nächsten Schritt – und der ist für mich recht aufregend: Der Wochenplan für Familien wird das erste Produkt unseres neu eröffneten Shops.

Sollten euch bei der Bestellung Fehler auffallen, schreibt es mir bitte! Es dauert immer eine Weile, bis sich ein System einspielt und alles so aussieht und funktioniert, wie es soll. Vielen Dank!

Wir haben übrigens schon etliche andere Produkte in Planung, die so nach und nach dazu kommen werden, wenn die Zeit reif ist. Schreibt mir aber auch gern eure Ideen: Was wünscht ihr euch für eure Familien? Was hilft euch in eurem Alltag?

Ich freue mich sehr, dass ihr mich auf dieser Reise begleitet!

Bleibt behütet,

eure Eva

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.